Dieter Braun startet bei der ADAC Sachsenring Classic auf einer NSU Rennmax

Dieter Braun (Horrenberg) hat von AUDI Tradition eine Einladung zur ADAC Sachsenring Classic erhalten, die vom 16.-18. Mai erstmals auf dem Sachsenring bei Hohenstein-Ernstthal ausgetragen wird.

Der 71-jährige Schwabe ist mit zwei WM-Titeln und 14 Grand Prix-Siegen der erfolgreichste Teilnehmer bei der ADAC Sachsenring Classic. Dieter Braun feierte seinen ersten WM-Titel 1970 auf Suzuki in der 125 ccm Klasse, danach wurde er 1973 auf Yamaha in der 250 ccm Kategorie zum zweiten Mal Weltmeister. Legendär ist sein WM-Sieg vom 11. Juni 1971 auf dem Sachsenring, als er das Rennen in der 250 ccm Klasse knapp vor den Briten Rodney Gould und Phil Read gewann.

Dieter Braun: „Robert Mayerhöfer von AUDI Tradition hat mich gefragt ob ich auf dem Sachsenring eine NSU Rennmax 250 ccm fahren möchte und ich habe gleich zugesagt. Ich liebe den Sachsenring und seine Fans und war bisher bei allen Jubiläen dabei. Ich besuche ja auch jedes Jahr den Motorrad-Grand Prix, der in diesem Jahr am 13. Juli dort stattfindet. Eine NSU bin ich bisher noch nie gefahren, ich freue mich darauf.“

Braun_grossFür NSU ist es ein Jubiläum, denn 1954 vor genau 60 Jahren gewannen der Österreicher Rupert Hollaus auf NSU Rennfox 125 ccm und Werner Haas (Augsburg) auf der NSU Rennmax 250 ccm zwei WM-Titel für NSU in der Motorrad-WM. Rupert Hollaus verunglückte 1954 beim Training zum Großen Preis der Nationen auf der Rennstrecke in Monza/Italien tödlich und wurde postum zum Weltmeister gekürt.

Bereits 1953 errang Werner Haas zwei WM-Titel für NSU, mit der NSU Rennfox 125 ccm und der NSU Rennmax 250 ccm wurde der Augsburger Doppelweltmeister. Den fünften und letzten WM-Titel für NSU holte Hermann Paul Müller 1955 auf der NSU Sportmax 250 ccm. NSU wurde 1953 und 1954 auch noch Markenweltmeister.

In den 50er Jahren war NSU mit einer Jahresproduktion von 350.000 Einheiten sogar der größte Motorradhersteller der Welt.

Weitere Informationen über die ADAC Sachsenring Classic-Veranstaltung gibt es im Internet unter www.sachsenring-classic.de.

Text und Foto : Michael Sonnick, Dieselweg 5, 67117 Limburgerhof
Foto : Der zweifache Motorrad-Weltmeister Dieter Braun auf der NSU Sportmax im Rennsportmuseum am Hockenheimring

Werbung unserer Partner und Sponsoren >>>

Mittelndorfer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert